Inner Wheel im Rotary Magazin - September 2021

Tuesday, September 7, 2021

Inner Wheel und Rotary Hand in Hand für Gadmen


Claude Hämmerly ist spontan, wenn es um Hilfsbereitschaft geht. Als Pfarrer und Kunsterzieher gehört er zu den Menschen, die mit dem Herzen sehen. Durch seine Mitgliedschaft im Rotary Club Interlaken hörte er vom Inner Wheel Projekt für das Bergdorf Gadmen. „Warum nicht für die gute Sache zusammenspannen“, dachte er. Nun ist der Rotarier an einem Wochenende im September Kursleiter für den bereits ausgebuchten Zeichen-Workshop in Gadmen, zu dem der Inner Wheel Distrikt 199 eingeladen hat. Selbstverständlich kommt die Kursgebühr dem Sozialprojekt zu Gute.   

 

Warum nicht Landschaften, Menschen und Situationen in einfachen Zeichnungen dokumentieren statt zu fotografieren? Warum nicht das Reisetagebuch mit anmutenden Skizzen beleben? Impressionen mit dem Auge und der Hand festhalten! Einen schwungvollen lebendigen Strich zu entwickeln und den individuellen Ausdruck zu finden, ist Ziel dieses Workshops.

In diesem Skizzen-Workshop lernen die Teilnehmerinnen Schritt für Schritt, mit flüchtigen Bleistiftskizzen und verschiedenen Aquarelltechniken farbige Zeichnungen auf dem Aquarellkarton entstehen zu lassen. Als Dozent vermittelt Claude Hämmerly in diesem zweitägigen Seminar, wie man seine Eindrücke einfach mit Stift und Pinsel festhalten kann und mit welchen Materialien man schnell zu überzeugenden Ergebnissen kommt. Aquarelltechniken, Bildaufbau und Perspektive werden in praktischen Übungen verständlich demonstriert und Charakteristisches wird in kolorierten Skizzen festgehalten immer auch mit Bezug zu den Beispielen aus der Kunstgeschichte.

Kunst und Kultur sind Ausdruck des menschlichen Daseins. Lässt sich Kunst definieren?

 

Claude Hämmerly: „Von vielen analytischen Kunstphilosophen wird das bezweifelt. Für sie ist der Kunstbegriff ein "offener Begriff", der auf unterschiedlichste Phänomene angewandt werden kann, selbst wenn diese keine gemeinsame Eigenschaft miteinander verbindet. Wer danach fragt, was Kunst denn eigentlich sei, verkennt in ihren Augen das Wesen des Kunstbegriffs. Träfe diese Auffassung zu, wären philosophische Theorien über das Wesen der Kunst bloße Spekulation. Der Streit um den Kunstbegriff, der bis heute nicht beigelegt ist, ist deshalb ein Streit um die Grundlagen und die Möglichkeit einer Ästhetik der Kunst.“

 

Was bedeutet künstlerisches Gestalten?

 

Claude Hämmerly: „Es bedeutet, einer Sache Gestalt zu geben. Es ist ein Prozess des Wirkens und Schaffens, in dem der Mensch in seiner Ganzheit tätig und angesprochen wird. Kreativität ist bei jedem Menschen vorhanden ... und sie möchte freigesetzt werden.“

 

Vermutlich werden die Teilnehmerinnen am Ende des Kurses auf dem Heimweg am Himmel das Meer sehen. Sie werden Wasser bergauf fließen lassen, und es kann sein, dass sie im Cocktailglas angeln und Eiskristalle als die wahren Diamanten erkennen. 


Christine Winkler Unterberg, Governor 2021-2022

"Kunst bedeutet, einer Sache Gestalt zu geben" erklärt Rot. Claude Hämmerli, von dem die Skizze stammt.